Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen und die kognitiven Funktionen älterer Landfrauen: ein Kreuz
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Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen und die kognitiven Funktionen älterer Landfrauen: ein Kreuz

Oct 21, 2023

BMC Public Health Band 22, Artikelnummer: 2272 (2022) Diesen Artikel zitieren

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Die Mehrheit der Menschen in ländlichen Entwicklungsländern ist beim Kochen immer noch auf unsaubere und feste Brennstoffe angewiesen, was ihre Gesundheit gefährdet. Erwachsene und ältere Frauen sind aufgrund längerer Exposition in Kochbereichen am stärksten gefährdet, und die Luftverschmutzung in Innenräumen (IAP) kann sich negativ auf ihre Gesundheit und kognitiven Funktionen auswirken. Diese Studie untersucht die Wirkung von IAP auf die kognitive Funktion von Frauen mittleren Alters und älteren Landfrauen in Indien.

Die Studie nutzte die Daten der Longitudinal Aging Study in Indien (LASI 2017–18, Welle 1). Bivariate Analysen und mehrstufige lineare Regressionsmodelle wurden angewendet, um den Zusammenhang zwischen IAP und den kognitiven Fähigkeiten von Frauen auf dem Land zu zeigen, und die Ergebnisse der Regression wurden durch Beta-Koeffizient (β) mit 95 %-Konfidenzintervall (CI) dargestellt. Störfaktoren wie Alter, Bildung, Gesundheitsrisikoverhalten, Familienstand, monatliche Pro-Kopf-Konsumausgaben (MPCE), Religion usw. wurden im endgültigen Modell angepasst.

Die Studie ergab, dass 18,71 Prozent der Landfrauen (n = 3.740) in Haushalten lebten, die der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzt waren. Es wurde festgestellt, dass IAP signifikant mit den kognitiven Funktionsfähigkeiten bei Landfrauen mittleren und höheren Alters zusammenhängt. Landfrauen mittleren und höheren Alters, die IAP ausgesetzt waren, hatten geringere kognitive Funktionsfähigkeiten als nicht exponierte Frauen. Im Vergleich zur nicht exponierten Gruppe war der kognitive Score für diejenigen, die IAP ausgesetzt waren, sowohl in der unbereinigten (β = -1,96; 95 %-KI: -2,22 bis -1,71) als auch in der angepassten (β = -0,72; 95 %-KI) schlechter : -0,92 bis -0,51) Modelle. Bei älteren Frauen auf dem Land mit einem niedrigeren sozioökonomischen Hintergrund war die Wahrscheinlichkeit einer kognitiven Beeinträchtigung aufgrund von IAP höher.

Die Ergebnisse zeigten, dass IAP aus festen Brennstoffen die kognitive Gesundheit älterer Landfrauen in Indien erheblich beeinträchtigen könnte, was auf die Notwendigkeit sofortiger Interventionsbemühungen zur Reduzierung des Einsatzes fester Brennstoffe, IAP und damit verbundener Gesundheitsprobleme hinweist.

Peer-Review-Berichte

Luftverschmutzung ist im Jahr 2019 die vierthäufigste Todesursache weltweit, mit 6,67 Millionen Todesfällen und 3,6 Prozent der behinderungsbereinigten Lebensjahre (DALYs) Risikofaktoren durch Innenraumluftverschmutzung (Indoor Air Pollution, IAP), auch bekannt als Haushaltsverschmutzung [1]. ]. Luftverschmutzung, die hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht wird, wirkt sich nachteilig auf die körperliche und geistige Gesundheit des Menschen aus [2, 3]. Luftverschmutzung in Innenräumen ist ein erheblicher umweltbedingter Risikofaktor für eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen, darunter akute und chronische Atemwegsinfektionen, Krebs [4,5,6], Herz-Kreislauf-Erkrankungen, niedriges Geburtsgewicht, Totgeburten, Tuberkulose (TB) und Asthma, Katarakte usw Blindheit [7,8,9]. Die Weltgesundheitsorganisation (2019) berichtete, dass fast 90 Prozent der Menschen weltweit verschmutzte Luft einatmen. IAP wird weltweit häufig als einer der bedeutendsten Krankheits- und Mortalitätsfaktoren angesehen [1]. Und in Entwicklungsländern ist es noch schlimmer, weil die Menschen vor allem in ländlichen Regionen schmutzige Brennstoffe wie Holz, Tiermist oder Ernteabfälle zum Kochen zu Hause verwenden [10, 11]. Darüber hinaus entsteht bei der Verbrennung von Biomasse Rauch, der eines der in Entwicklungsländern am häufigsten auftretenden Umweltprobleme darstellt [12]. Die Luftverschmutzung in Innenräumen ist für vier Prozent der weltweiten Krankheitslast verantwortlich, hauptsächlich aufgrund unsauberer Kochbrennstoffe, die sich negativ auf die Gesundheit von Frauen und älteren Menschen auswirken, die lange Zeit in Kochbereichen verbringen [11, 13, 14]. Für die häusliche Küche werden vor allem in Entwicklungsländern und Indien häufig unreine Biomasse-Brennstoffe verwendet. Neben den negativen Auswirkungen auf Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, niedriges Geburtsgewicht, Totgeburten, Katarakte und Blindheit hat es auch Auswirkungen auf Depressionen und kognitive Dysfunktionen bei Erwachsenen und älteren Menschen, insbesondere bei Frauen [10, 15, 16].

Bei der kognitiven Funktion handelt es sich um geistige Fähigkeiten, die für alltägliche Aktivitäten unerlässlich sind. Es umfasst Gedächtnis, Orientierung, verbale Sprachkompetenz, arithmetische Fähigkeiten, exekutive Funktionen und Objektidentifikation. Es wird mit der Gesundheit, Behinderung und dem Wohlbefinden älterer Menschen in Verbindung gebracht [10, 15]. Frühere Studien haben den positiven Zusammenhang zwischen kognitiven Fähigkeiten, Gesundheit und Wohlbefinden gezeigt [17, 18]. Mittlerweile wird kognitive Dysfunktion als Risikofaktor erkannt, der zu Behinderungen und sogar zum Tod führt [19,20,21]. Frühere Untersuchungen haben auch einen negativen Zusammenhang zwischen der kognitiven Leistungsfähigkeit und dem Alter gezeigt [22, 23]. Mit der steigenden Lebenserwartung und der steigenden Zahl älterer Menschen im Alter ab 60 Jahren hat sich gezeigt, dass eine verminderte kognitive Leistungsfähigkeit, insbesondere Demenz, zu einer Epidemie wird, wie aus dem jüngsten Bericht der Weltgesundheitsorganisation hervorgeht [24]. Den indischen Volkszählungsberichten zufolge wuchs der Anteil älterer Menschen von 5,6 Prozent im Jahr 1961 auf 8,6 Prozent im Jahr 2011 und wird voraussichtlich bis 2050 auf 19,5 Prozent ansteigen [25]. Es wurde festgestellt, dass in Indien fast 20 von 1000 älteren Menschen an Demenz leiden [26]. Darüber hinaus wird berichtet, dass die Prävalenz von Demenz unter der weiblichen älteren Bevölkerung höher ist [27]. Der Bedarf an Intensiv- und Langzeitpflege für funktionsgestörte ältere Bevölkerungsgruppen wächst mit zunehmendem Anteil der älteren Bevölkerung, was eine Belastung für das indische Gesundheitssystem darstellt [28]. Diese Umstände unterstreichen die dringende Notwendigkeit eines Screenings auf kognitive Dysfunktion, das Gesundheitsdienstleistern letztendlich dabei helfen wird, Menschen zu erkennen, bei denen das Risiko einer Demenz besteht, insbesondere bei älteren Frauen mit höherer Lebenserwartung, höherem prozentualen Anteil an der gesamten älteren Bevölkerung und langfristiger Exposition gegenüber Demenz Innenraumluftverschmutzung. In der indischen patriarchalischen Kultur verbringen Frauen viel Zeit damit, Hausarbeiten zu erledigen und Mahlzeiten für andere Mitglieder zuzubereiten, während Männer für den Verdienst verantwortlich sind. Daher sind Frauen stärker der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzt als Männer. In einer Studie wurde auch erwähnt, dass Frauen in Indien, insbesondere aus ländlichen Gegenden, über längere Zeit stärker der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzt sind, da sie für den Haushalt mit unreinen oder festen Brennstoffen kochen müssen [10, 15, 29]. Laut der National Family Health Survey 2019–21 hat ein großer Teil (40,6 Prozent) der Haushalte in ländlichen Gebieten keinen Zugang zu sauberen Brennstoffen für das häusliche Kochen, wodurch sie einem höheren Risiko für körperliche und kognitive Behinderungen ausgesetzt sind [30].

Eine umfangreiche frühere Arbeit konzentrierte sich auf die Geschlechterdimension und die kognitive Funktionsfähigkeit der älteren Bevölkerung und betrachtete dabei die individuellen und sozioökonomischen Faktoren [18, 22, 31, 32]. Bisherige Studien konzentrierten sich kaum auf den Umweltfaktor, in dem eine Frau ihr ganzes Leben nach der Heirat verbringt, und auf den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und individueller kognitiver Fähigkeit [33, 34]. In Indien gingen wir davon aus, dass angesichts der steigenden Zahl von Frauen und der Prävalenz von Demenz bei der Bevölkerung ab 60 Jahren sowie der höheren Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen die weibliche ältere Bevölkerung die am stärksten gefährdete Gruppe mit schlechter kognitiver Funktion darstellt. Ziel der aktuellen Studie war es daher, den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung in Innenräumen und kognitiven Fähigkeiten in Indien zu untersuchen, um das Gesundheitsproblem zu verringern und die Lebensqualität der Frauen zu verbessern, die in ländlichen Gebieten leben und einem höheren Risiko ausgesetzt sind.

Die Daten für diese Studie stammen aus Welle 1 der Longitudinal Aging Study of India (LASI), die in den Jahren 2017–18 erhoben wurde. LASI ist die weltweit umfangreichste Längsschnittbefragung von Personen mittleren und höheren Alters und die erste in Indien. Die LASI-Umfrage wurde in Zusammenarbeit mit dem International Institute for Population Sciences (IIPS), der Harvard TH Chan School of Public Health (HSPH) und der University of Southern California (USC) entwickelt. Es wurde entwickelt, um wissenschaftliche Daten über die gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Determinanten der älteren Menschen des Landes bereitzustellen [35]. Die LASI wird in den nächsten 25 Jahren alle zwei Jahre durchgeführt. Welle 1 der LASI-Umfrage umfasste 72.250 Einzelstichproben im Alter von 45 Jahren und älter und Ehepartner aus dem ganzen Land mit Ausnahme des Bundesstaates Sikkim. Bei der Umfrage wurde die mehrstufige geschichtete Gebietswahrscheinlichkeitscluster-Stichprobe angewendet, wobei die Rücklaufquoten zwischen 96 Prozent in Nagaland und 74 Prozent in Chandigarh lagen. In ländlichen Regionen wurde eine dreistufige Stichprobe eingesetzt, während in städtischen Gebieten eine vierstufige Stichprobe zum Einsatz kam. Der LASI 2020-Abschlussbericht geht auf das Stichprobendesign, die Datenerfassung, die Durchführung der Umfrage und die Validierung ein und enthält weitere Einzelheiten [35].

Im Rahmen der Umfrage wurden 44.462 Haushalte mit entsprechendem Alter und 82.650 Personen mit entsprechendem Alter identifiziert und 42.949 Haushalte und 72.250 Personen befragt. Für diese Studie haben wir als Wohnort der Befragten „ländlich“ und als Geschlecht der Befragten „weiblich“ gewählt. Die endgültige angemessene Stichprobengröße der Studie betrug 22.535 Personen im Alter von 45 Jahren oder älter.

Die LASI-Umfrage nutzte die folgenden fünf Bereiche, um die kognitive funktionelle Gesundheit von Erwachsenen mittleren und höheren Alters zu bewerten:

Gedächtnis: Zur Beurteilung des Gedächtnisses wurden die sofortige Worterinnerung (Wertung 0–10) und die verzögerte Worterinnerung (Wertung 0–10) herangezogen. Der Gesamtgedächtniswert lag zwischen 0 und 20.

Orientierung: Die Orientierung wurde anhand der Zeit (Punktzahl 0–4) und des Ortes (Punktzahl 0–4) gemessen. Die Gesamtpunktzahl für Orientierung lag zwischen 0 und 8.

Arithmetische Funktion: Rückwärtszählen (Punktzahl 0–2), Reihenzählung 7 (Punktzahl 0–5) und Berechnung wurden zur Auswertung der arithmetischen Funktion (Punktzahl 0–2) verwendet. Die Gesamtpunktzahl der Rechenfunktion lag zwischen 0 und 9.

Exekutive Funktion: Zur Beurteilung der exekutiven Funktion wurde das Falten von Papier (Bewertung 0–3) und das Zeichnen von Fünfecken (Bewertung 0–1) herangezogen. Die Gesamtpunktzahl für die Führungsfunktion lag zwischen 0 und 4.

Objektbenennung: Die Werte für die Objektbenennung lagen zwischen 0 und 2.

Ein zusammengesetzter kognitiver Index wurde durch die Kombination von Gedächtnisorientierung, arithmetischer Funktion, exekutiver Funktion und Objektbenennungswerten erstellt. Zur Berechnung des Index wurde ein einfacher Zählansatz verwendet, bei dem die ausgewählten Elemente summiert wurden. Der Gesamtwert des zusammengesetzten kognitiven Index variierte zwischen 0 und 43 und zeigte einen höheren zusammengesetzten kognitiven Wert, bessere kognitive Fähigkeiten und umgekehrt. Weitere Informationen zur Beurteilung der kognitiven Funktion finden Sie im LASI-Bericht 2020 [35].

Die wichtigste erklärende Variable war der Haushalt, der bei ländlichen Frauen mittleren und älteren Alters der Luftverschmutzung in Innenräumen durch Küchenkonfigurationen ausgesetzt war. Die physikalische, chemische und biologische Kontamination der Innenluft wird unter „Innenluftverschmutzung“ erfasst. Während der LASI-Umfrage (2020) wurde ein separater Abschnitt zum Thema Luftverschmutzung in Innenräumen untersucht. Die erklärende Variable, dh der IAP, wurde durch die Kombination von 5 Fragen aus der LASI-Umfrage gemessen. Es wurden zwei Fragen bezüglich des zum Kochen und für andere Zwecke verwendeten Brennstoffs gestellt, nämlich (1). Was ist Ihre Hauptbrennstoffquelle zum Kochen? und (2) Welche anderen Brennstoffquellen werden für andere Zwecke verwendet (z. B. kochendes Wasser zum Baden, Beleuchtung usw.)? (Antworten: Flüssiggas (LPG)-1, Biogas-2, Kerosin-3, Elektrizität-4, Holzkohle/Braunkohle/Kohle-5, Ernterückstände-6, Holz/Strauch-7, Mistkuchen-8, Nicht zu Hause kochen-9, Sonstiges, bitte angeben-10) Wir haben beide Variablen neu kodiert und LPG, Biogas und Elektro als saubere Brennstoffe und alle anderen als unreine oder feste Brennstoffe betrachtet. Die nächste Frage bezog sich auf die Art des verwendeten Ofens, dh (3) Wird das Essen in diesem Haushalt MEIST auf einem mechanischen Herd, auf einem traditionellen Chullah oder über offenem Feuer gekocht? (Antworten: Mechanischer Herd/verbesserter Kochherd-1, Traditioneller Chullah-2, Offenes Feuer-3, Andere, bitte angeben-4). Wir betrachteten das traditionelle Chullah und das eröffnete Feuer als die Quelle der größten Umweltverschmutzung. Im Rahmen der folgenden Umfrage wurden zwei Fragen zum Ort des Kochens und zur Belüftung gestellt: (4) Wird normalerweise im Haus, in einem separaten Gebäude oder im Freien gekocht? (Antworten: Im Haus-1, In einem separaten Gebäude-2, Im Freien-3, Andere, bitte angeben-4); (5) Wird hauptsächlich unter einem herkömmlichen Kamin, einem Abluftventilator, einem elektrischen Kamin oder in der Nähe von Fenstern/Türen gekocht? (Antworten: Herkömmlicher Schornstein-1, Elektrischer Schornstein-2, Abluftventilator-3, In der Nähe von Fenster/Tür-4, Keiner-5). Wir betrachteten das Kochen im Haus ohne Lüftungssystem als gefährdet. Schließlich wurden alle fünf Faktoren nach Neukodierung aller fünf Variablen kombiniert, um IAP-exponierte und nicht IAP-exponierte Haushalte zu unterscheiden. Als IAP-exponierte Haushalte betrachteten wir Haushalte, die unsaubere Quellen zum Kochen und für andere Zwecke als das Kochen nutzten, indem sie traditionelles Chullah oder offenes Feuer nutzten und im Haus ohne Lüftungssystem kochten. So können Haushalte, die unreine und feste Brennstoffe wie Ernterückstände, Holz/Strauch, Mistkuchen, Kerosin, Holzkohle/Braunkohle/Kohle usw. für häusliche Aktivitäten wie Kochen, Wasserkochen, Raumheizung, Baden usw. verwenden, Im Inneren des Hauses wird das Kochen in traditionellen Öfen oder im offenen Raum ohne Belüftungssystem als Raumluftverschmutzung eingestuft [10, 35]. Der LASI-Länderbericht [35] bietet ausführlichere Informationen zur Luftverschmutzung in Innenräumen, die durch unsaubere oder feste Brennstoffe zum Kochen verursacht wird.

Die Analyse berücksichtigt potenzielle Kovariaten der kognitiven Funktion auf individueller und Haushaltsebene, wie etwa wirtschaftliche Faktoren, Gesundheitsrisikoverhalten und demografische Faktoren. Das Alter wurde in zwei Gruppen eingeteilt: 45–59 Erwachsene im mittleren Alter und 60 und ältere Erwachsene. Der Familienstand wurde in zwei Kategorien eingeteilt: derzeit mit Partner/Ehemann und derzeit Single. Derzeit verheiratete und zusammenlebende Beziehungen sind in der Kategorie „Aktuell mit Partner/Ehemann“ enthalten, und die Kategorie „Aktuell Single“ umfasst verwitwete, geschiedene, getrennt lebende, verlassene und unverheiratete Frauen. Die Schuljahre wurden als 0 umkodiert, um Analphabetismus anzuzeigen, 1 steht für die Grundschule (1–5 Jahre), 2 steht für die weiterführende Schule (6–9 Jahre) und 3 steht für die höhere Sekundarstufe und höher (10 Jahre oder älter). Der Lebensstatus wurde in zwei Kategorien eingeteilt: ledig und nicht ledig. Selbstberichtetes Rauchen, rauchloser Tabakkonsum und Alkoholkonsum wurden in zwei Kategorien eingeteilt: jemals gehabt und nie gehabt. Der selbstberichtete Gesundheitszustand der Befragten wurde in „gut“, „mittelmäßig“ und „schlecht“ unterteilt. Zu den Schlafproblemen zählen sowohl Durchschlafen als auch nicht erholsamer Schlaf. Diese Studie definierte das Schlafproblem als symptombasierte Schlafstörungen [35]. Indien ist ein äußerst vielfältiges Land, und Religions- und geografische Unterschiede wirken sich erheblich auf die Gesundheit der Menschen aus. Früheren Studien zufolge weisen bestimmte Religionen einen schlechten Gesundheitszustand auf [36, 37]. Daher umfasste diese Studie Religion und geografische Regionen (definiert durch die regionale Unterteilung der Volkszählung) als Kovariaten.

Die Studie verwendete das mehrstufige lineare Regressionsmodell, um den Zusammenhang zwischen der Luftverschmutzung in Innenräumen und den kognitiven Fähigkeiten von Frauen mittleren und höheren Alters zu untersuchen. Auf der ersten Ebene wurden Effekte auf individueller Ebene dargestellt, während auf der zweiten Ebene die Auswirkungen auf Haushaltsebene dargestellt wurden. Bei der Untersuchung wurden vier aufeinanderfolgende Stufenansätze verwendet. Zunächst wurde ein Nullmodell angepasst (Modell-I). Die individuellen und haushaltsbezogenen Merkmale wurden dann in Modell II und Modell III separat angepasst. Merkmale auf individueller Ebene wie Alter, Familienstand, Schuljahre, Lebensstatus, Gesundheitsrisikoverhalten, selbstberichteter Gesundheitszustand und Schlafprobleme wurden in Modell II als um Störfaktoren angepasst betrachtet. In Modell III wurden Merkmale auf Haushaltsebene wie durchschnittliche monatliche Konsumausgaben, Religion und Regionen berücksichtigt. Das endgültige Modell wurde angepasst, nachdem die individuellen und haushaltsbezogenen Merkmale im Modell IV angepasst wurden. Die kognitiven Mittelwerte für jeden Domine- und Composite-Score wurden mit einem Konfidenzintervall von 95 % zwischen den Expositions- und Nicht-Expositionsgruppen dargestellt. Alle Variablen wurden auf Multikollinearität untersucht, bevor sie in die Regressionsmodelle einbezogen wurden. Die Regressionskoeffizienten wurden mit einem Konfidenzintervall von 95 Prozent dargestellt. Alle statistischen Berechnungen wurden von STATA 14.1 durchgeführt.

Da alle Arbeiten mit Gewicht durchgeführt wurden, wurden nur gewichtete Werte interpretiert. Tabelle 1 stellt die demografischen, sozioökonomischen, allgemeinen Gesundheits- und Expositionsmerkmale der Studienstichproben gegenüber Luftverschmutzung in Innenräumen dar, um die Verteilung zu verstehen. Die Hälfte der Befragten waren ältere Menschen im Alter von 60 Jahren und älter. Von den insgesamt 22.535 Befragten lebten die Mehrheit, rund 63 Prozent, mit ihrem Partner oder Ehegatten zusammen. Fast die Hälfte der älteren Frauen (43 %) stammte aus armen MPCE-Familien. Während ein erheblicher Anteil der älteren Frauen (83,82 %) der Hindu-Religion angehörte, machten Muslime nur 10 Prozent aus und christliche und andere Religionen machten etwa 2 bzw. 3 Prozent aus. Bezogen auf die Schuljahre hatten die meisten Befragten (77 %) keine formale Bildung, während nur 13 Prozent die Grundschule abgeschlossen hatten. Fast 94 Prozent der Befragten lebten mit jemandem zusammen. Bezüglich des Gesundheitsverhaltens gab mehr als ein Fünftel an, zu rauchen oder rauchlosen Tabak zu konsumieren, wohingegen nur 3 Prozent angaben, Alkohol zu sich zu nehmen. Ebenso gab ein beträchtlicher Prozentsatz (96 %) an, keine Schlafprobleme zu haben. Fast ein Zehntel der Befragten gab an, dass ihr allgemeiner Gesundheitszustand schlecht sei. In Anbetracht der Luftverschmutzung in Innenräumen lebten fast 19 Prozent der Befragten in solchen Haushalten.

Tabelle 2 zeigt die kognitive Funktionsgesundheit von exponierten und nicht exponierten Frauen in ländlichen Gebieten. Es zeigt ungewichtete Mittelwerte, die höhere Durchschnittswerte und eine bessere kognitive Funktionsfähigkeit aufweisen. Ein Konfidenzintervall wurde verwendet, um das signifikante Ausmaß des Unterschieds zu ermitteln, und alle Werte erwiesen sich als statistisch signifikant, was darauf hindeutet, dass die Unterschiede zwischen den Vergleichsgruppen signifikant waren. Die Mittelwerte waren bei den exponierten Frauen in jedem Bereich niedriger als bei den nicht exponierten Frauen. Basierend auf dem Gedächtnistest lag der Mittelwert bei den exponierten Frauen bei 8,55, bei den nicht exponierten Frauen bei 9,29. In ähnlicher Weise lagen die Mittelwerte für Orientierung, arithmetische und exekutive Funktionen sowie für den Objektbenennungstest bei 5,87, 2,46, 1,90 bzw. 1,86; Bei den IAR-exponierten Frauen waren die Werte niedriger als bei den nicht-exponierten Frauen. Es wurde auch festgestellt, dass der Gesamtmittelwert des zusammengesetzten Werts bei den exponierten Frauen niedriger war (Mittelwert: 20,64) als sein Gegenstück (Mittelwert: 22,61).

Abbildung 1 zeigt den Prozentsatz der Haushalte, die täglich verschiedene Produkte in ihren Häusern verwenden. Diese Ereignisse erhöhen die Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen. Die Mehrheit der Landfrauen (55,41 %) war damit beschäftigt, in ihren Häusern Räucherstäbchen anzuzünden. Fast ein Viertel der Befragten war im Haus Rauch ausgesetzt. 6 bzw. 5 Prozent der Landfrauen praktizierten Mückenspulen und Flüssigverdampfer/Mückenschutzmittel/Matten. Sehr wenige Befragte (1,25 %) gaben an, im Haus schnell Karten/Stöcke/Kuchen zu verwenden.

Prozentsatz der Haushalte nutzen täglich verschiedene Produkte in ihrem Haus, Indien, LASI, 2017–18

Abbildung 2 zeigt den Prozentsatz der Haushalte, die verschiedene Elemente im Zusammenhang mit der Luftverschmutzung in Innenräumen nutzen. Es wurde geschätzt, dass fast 82 Prozent der Haushalte unsauberen Brennstoff verwendeten, während die ärmeren Haushalte stärker davon betroffen waren als die nicht ärmeren (88,68 % gegenüber 85,48 %). Die Nutzung traditioneller Öfen war bei den ärmeren Frauen auf dem Land höher (62,42 % gegenüber 54,43 %) als bei den nicht ärmeren Frauen. Das Kochen im Haushalt ist universell, unabhängig von ärmeren und nicht ärmeren Gruppen, und es wurde festgestellt, dass fast 74 Prozent der Landfrauen im Haushalt kochen. Rund 37 Prozent der ärmeren Haushalte verfügten über keine Lüftungsanlage in der Küche, während der Wert bei nicht ärmeren Haushalten bei etwa 30 Prozent lag. Insgesamt waren fast 18,67 Prozent der ländlichen Haushalte der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzt, während rund 25 Prozent der ärmeren und 20,09 Prozent der nicht ärmeren Haushalte der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzt waren.

Prozentsatz der Haushalte, die verschiedene Komponenten der Luftverschmutzung in Innenräumen nutzen, Indien, LASI, 2017–18

Bereinigte und unbereinigte Zusammenhänge zwischen Luftverschmutzung in Innenräumen und der Gesundheit kognitiver Funktionen sind in Tabelle 3 dargestellt. Der β-Koeffizient und das Konfidenzintervall auf 95-Prozent-Niveau wurden geschätzt, um den Zusammenhang bzw. sein signifikantes Niveau zu verstehen. Es wurden vier separate Modelle verwendet: Modell I für unbereinigt, Modell II für bereinigt nach individuellen Merkmalen, Modell III für bereinigt nach Haushaltsmerkmalen und Modell IV für bereinigt nach individuellen und Haushaltsmerkmalen. Im Modell I war der β-Koeffizient negativ, was darauf hindeutet, dass exponierte Frauen weniger wahrscheinlich (β = -1,96; 95 %-KI = -2,22, -1,71) über eine gute kognitive Funktionsfähigkeit verfügten, was mit < 0,001 statistisch signifikant war. Im Modell II wurde nach Anpassung der einzelnen Merkmale auch ein signifikant negativer β-Koeffizient festgestellt (β = -0,76; 95 %-KI = 0,96, -0,56), allerdings wird der Wert als niedriger als der unbereinigte Wert angesehen. Ein ähnliches Muster wurde in Modell III beobachtet, wo der β-Koeffizient signifikant negativ war (β = -1,69; 95 %-KI = -1,95, -1,43), was höher war als bei Modell II und etwas niedriger als bei Modell I. Das gleiche Muster war beim Umgang mit Modell IV beobachtet. Insgesamt kann man sagen, dass die der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzten Frauen auf dem Land unabhängig davon, ob sie angepasst oder nicht angepasst wurden, im Vergleich zu nicht exponierten Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schlechte kognitive Funktion hatten.

Betrachtet man die einzelnen Merkmale, so spielten die verhaltensbedingten Gesundheitsrisikofaktoren eine bedeutende Rolle bei der Verbesserung des kognitiven Mittelwerts bei Frauen mittleren und höheren Alters auf dem Land. Im Vergleich zu den Teilnehmern, die nie Alkohol konsumierten, hatten Befragte, die jemals Alkohol konsumierten (β = -1,95; 95 %-KI = -2,28, -1,68), einen signifikant (p = < 0,001) niedrigeren mittleren kognitiven Funktionswert. Teilnehmer, die jemals gerauchten oder rauchfreien Tabak konsumierten, hatten auch einen deutlich niedrigeren mittleren kognitiven Wert (β = -0,40; 95 %-KI = -0,58, -0,22) als Befragte, die nie oder rauchlosen Tabak rauchten. Im Vergleich zu Frauen mittleren Alters (45–59 Jahre) hatten ältere Frauen (60 Jahre und älter) einen signifikant niedrigeren mittleren kognitiven Funktionswert (β = -2,11; 95 %-KI = -2,27, -1,94), was darauf hindeutet, dass dies bei Frauen auf dem Land der Fall war sind anfälliger für eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen durch IAP. Die Schuljahre hatten einen signifikant positiven Einfluss auf die kognitiven Funktionen, was bedeutet, dass mit zunehmenden Schuljahren der mittlere kognitive Durchschnittswert deutlich zunahm. Als Single lebende Teilnehmer hatten einen geringeren mittleren kognitiven Score (β = -1,28; 95 %-KI = -1,45, -1,11) als ihre Altersgenossen. Der mittlere Wert der kognitiven Funktion (β = 1,69; 95 %-KI = 1,45, 1,94) war bei selbst eingeschätztem gutem Gesundheitszustand höher als bei denen, deren selbst eingeschätzter schlechter Gesundheitszustand war.

Der mittlere Wert für die Gesundheit der kognitiven Funktionen war niedriger (β = -2,04; 95 %-KI = -2,24, -1,84) bei Teilnehmern, die zur Kategorie „schlecht“ gehörten, als bei ihren Kollegen. Es wurde festgestellt, dass die durchschnittlichen Werte für die kognitive Leistungsfähigkeit je nach geografischer Region und Religion unterschiedlich waren. Im Vergleich zur südlichen Region waren die mittleren kognitiven Werte in allen anderen Regionen deutlich niedriger. Im Vergleich zu den Teilnehmern gehörten die anderen Religionen Muslime (β = -1,75; 95 %-KI = -2,29, -1,20), Hindus (β = -0,63; 95 %-KI = -1,09, -1,68) und Christen (β) an = -0,75; 95 %-KI = -1,31, -0,19) hatten signifikant niedrigere mittlere kognitive Werte.

Der Zugang zu sauberen Kochbrennstoffen und Technologien blieb in den letzten drei Jahrzehnten ein Gesundheits-, Geschlechter-, Wirtschafts-, Umwelt- und Klimaproblem. Fast drei Milliarden Menschen verfügen über keine modernen Kochmöglichkeiten und sind bei der täglichen Hausarbeit in erster Linie auf unsaubere oder umweltschädliche Energiequellen angewiesen [38]. Das Ziel für nachhaltige Entwicklung im Energiebereich (SDG 7) zielt darauf ab, den universellen Zugang zu sauberen Kraftstoffen und Technologien sicherzustellen. Das Erreichen dieses Ziels könnte Millionen Todesopfer verhindern und die Gesundheit und das Wohlbefinden von Milliarden Menschen verbessern, die umweltschädliche Energiequellen für Koch-, Heiz- und Beleuchtungssysteme nutzen [39]. Die Luftverschmutzung in Innenräumen durch die Verbrennung fester Brennstoffe ist weltweit eine der häufigsten Krankheits- und Todesursachen. Die am stärksten gefährdete Gruppe davon sind Frauen und ältere Menschen, die in Entwicklungsländern wie Indien, Pakistan, Myanmar und anderen Ländern über einen längeren Zeitraum in ländlichen Gebieten leben. und andere südostasiatische Länder gemäß WHO (2016) [40].

Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung in Innenräumen und der kognitiven Funktion älterer Frauen in ländlichen Gebieten Indiens, der in Indien wenig diskutiert wird, und stellte fest, dass die Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen einen erheblichen schädlichen Effekt auf die kognitiven Fähigkeiten und Funktionen älterer Frauen hatte Das Ergebnis stimmte mit einer verwandten früheren Studie überein, die sich auf Erwachsene mittleren und höheren Alters konzentrierte [10]. Die kognitiven Fähigkeiten und Funktionen der älteren Frauen korrelierten negativ mit ihrer Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen. Dieses Ergebnis ähnelte auch anderen neueren Studien, die weltweit durchgeführt wurden [41]. Wir fanden heraus, dass der Zusammenhang bei älteren Frauen ab 60 Jahren im Vergleich zu Frauen mittleren Alters stärker war, was dazu beitragen könnte, dass sie in den ländlichen Gegenden Indiens lebenslang täglich unreinen Energiequellen ausgesetzt sind und von diesen abhängig sind, was mit dem früheren Verhalten älterer Erwachsener übereinstimmt Studien [15]. Unabhängig von den kontrollierenden Auswirkungen individueller und haushaltsbezogener Faktoren einzeln oder zusammengenommen wurde die kognitive Funktion durch die Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen negativ beeinflusst. Wenn einzelne Faktoren kontrolliert wurden, war der Bildungsstatus positiv mit der kognitiven Leistung verbunden, was auch mit früheren Untersuchungen übereinstimmt [22]. Darüber hinaus war der sozioökonomische Status auf Haushaltsebene negativ mit der Kognition verbunden, insbesondere bei ärmeren Haushalten im Vergleich zu nicht-armen Haushalten. Dieses Ergebnis steht auch im Einklang mit Ergebnissen früherer Forschungen [10, 15]. Laut der NSS-Umfrage (68. Runde) sind über zwei Drittel der ländlichen Haushalte auf unsaubere fossile Brennstoffe wie Brennholz für das tägliche Kochen als erste Energiequelle und andere Haushaltsaktivitäten angewiesen [42]. Frauen auf dem Land verbringen einen erheblichen Teil ihrer Zeit in der Küche für die Verwaltung und Zubereitung von Lebensmitteln und Mahlzeiten [43] und sind regelmäßig IAP ausgesetzt. Bei älteren Frauen aus ländlichen Gebieten, die über eine schlechtere Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit berichteten, war die Wahrscheinlichkeit einer schlechteren kognitiven Funktion höher, wenn sie der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzt waren. Diese Finanzierung stand im Einklang mit früheren Forschungsarbeiten [10].

Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Luftverschmutzung in Innenräumen und der kognitiven Gesundheit älterer Frauen in ländlichen Gebieten Indiens und stellte fest, dass die Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen einen erheblichen schädlichen Effekt auf die kognitive Gesundheit älterer Frauen hatte, was auf eine negative Korrelation hindeutet und die Hypothese bestätigte – schlechte kognitive Fähigkeiten Die funktionierende Gesundheit der Frauen berichtete, dass sie der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzt waren. Das Ergebnis der mehrstufigen Regression zeigte auch, dass die kognitiven Funktionen unabhängig von den kontrollierenden Auswirkungen individueller und haushaltsbezogener Faktoren einzeln oder zusammengenommen negativ mit der Luftverschmutzung in Innenräumen verbunden waren. Dieses Ergebnis ähnelte auch anderen kürzlich weltweit durchgeführten Studien [41].

Bei der Untersuchung individueller Faktoren war der Bildungsstatus jedoch positiv mit der kognitiven Leistung verbunden, was auch mit früheren Untersuchungen übereinstimmt [22]. Darüber hinaus wurde der sozioökonomische Status auf Haushaltsebene häufig negativ mit der Kognition in Verbindung gebracht, insbesondere bei ärmeren Haushalten im Vergleich zu nicht-armen Haushalten. Laut der NSS-Umfrage (68. Runde) sind über zwei Drittel der ländlichen Haushalte auf unsaubere fossile Brennstoffe wie Brennholz für das tägliche Kochen als erste Energiequelle und andere Haushaltsaktivitäten angewiesen. Daher ist offensichtlich mit einer schlechten kognitiven und funktionellen Gesundheit zu rechnen die ärmeren Haushalte [42]. Es wurde auch berichtet, dass Frauen auf dem Land einen erheblichen Teil ihrer Zeit in der Küche für die Verwaltung und Zubereitung von Lebensmitteln und Mahlzeiten verbringen [43] und regelmäßig IAP ausgesetzt sind. Ältere Frauen auf dem Land, von denen berichtet wird, dass sie eine bessere Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit haben, sind diejenigen, die relativ bessere kognitive Funktionen haben, wenn sie der Luftverschmutzung in Innenräumen ausgesetzt sind.

Die oben genannten Ergebnisse verdeutlichten einige wichtige Ergebnisse, die in verschiedenen Studien zur Luftverschmutzung in Innenräumen und zur kognitiven Funktion berichtet wurden. Das Leben in einem ärmeren Haushalt erhöht die Wahrscheinlichkeit erheblich, im Alltag eine feste und unsaubere Brennstoffquelle zu nutzen, und ist daher vielen negativen Folgen ausgesetzt. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass die meisten ländlichen Haushalte unsaubere Brennstoffe und herkömmliche Öfen verwenden, keine separate Küche und kein Lüftungssystem haben, was für die Luftverschmutzung in Innenräumen weit verbreitet ist. Daher leiden ältere erwachsene Frauen aus benachteiligten Verhältnissen häufiger an kognitiven Störungen. Frühere Untersuchungen bestätigen auch, dass Personen, die in ärmeren Haushalten und benachteiligten Gemeinschaften in Indien leben, am stärksten gefährdet und der Krankheit und der Sterblichkeit am stärksten ausgesetzt sind [10, 15, 44]. Aus den früheren Studien geht auch hervor, dass Frauen aufgrund ihrer kulturellen Herkunft für die Essenszubereitung eher einer hohen Rauchbelastung in Innenräumen ausgesetzt sind (z. B. Karzinogenen durch häusliche Luftverschmutzung, die beim Kochen mit Kerosin oder festen Brennstoffen entsteht). wie Holz, Holzkohle oder Kohle) [39]. In der jüngsten Vergangenheit hat die indische Regierung das „Pradhan Mantri Ujjwala Yojana (PMUY)“ ins Leben gerufen, um ärmeren Haushalten im ganzen Land kostenlose LPG-Anschlüsse bereitzustellen. Studien ergaben jedoch, dass Einkommensverluste aufgrund der Pandemie und anderer Faktoren dazu geführt haben, dass die LPG-Abonnements gesenkt oder ganz eingestellt wurden [45], wobei Frauen auf dem Land für die Zubereitung ihrer täglichen Mahlzeiten auf traditionelle, unreine Energiequellen zurückgreifen.

Die Hauptstärke der Studie besteht darin, dass sie zur Beantwortung der Forschungsfrage die neuesten nationalen, repräsentativen, groß angelegten und weltweit umfangreichsten Daten zu älteren Menschen aus den Jahren 2017–18 herangezogen hat. Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung in Innenräumen und Frauen mittleren und höheren Alters im ländlichen Indien, der in den anderen Studien weitgehend ignoriert wurde. Daher zeigen die Ergebnisse dieser Studie nicht nur die aktuellen kognitiven Fähigkeiten von Frauen mittleren und höheren Alters auf dem Land, sondern werfen auch etwas Licht auf den Zusammenhang zwischen kognitiven Funktionen und ihrer lebenslangen Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen.

Trotz ihrer vielen Vorteile wies diese Studie auch einige unbeabsichtigte Mängel auf. Aufgrund des Querschnittscharakters des Datensatzes konnten wir die Ursache-Wirkungs-Beziehung dieses Zusammenhangs nicht untersuchen. Da die Luftverschmutzung in Innenräumen in der LASI-Umfrage indirekt bewertet wurde, ist es außerdem aufgrund der begrenzten Datenlage schwierig, den Grad der Luftverschmutzung in Innenräumen zu ermitteln. Darüber hinaus besteht die Tendenz, dass die Belastung durch Luftverschmutzung konvergiert. Wir können nicht sicher sein, dass sich die Studienergebnisse nur auf die Luftverschmutzung in Innenräumen beschränkten, da keine Bewertung der Außenluftverschmutzung oder anderer Chemikalien erfolgte, denen Frauen möglicherweise ausgesetzt waren. Schlechte Gesundheitskompetenz bei älteren Frauen in ländlichen Gebieten kann auch dazu führen, dass ihr kognitiver Gesundheitszustand und ihre Lebensqualität falsch angegeben werden, was sich ebenfalls auf die Ergebnisse auswirken kann.

Da rund 70 Prozent der Inder in ländlichen Gebieten leben und 40 Prozent der indischen Haushalte immer noch auf unsauberen Biomassebrennstoff für häusliche Kochzwecke angewiesen sind [30], sind Indiens politische Maßnahmen für die Bekämpfung der Luftverschmutzung in Innenräumen von entscheidender Bedeutung. In ländlichen Gebieten Indiens ist der Zugang zu sauberem Kraftstoff begrenzt. und aufgrund der wirtschaftlichen Belastung sind sie gezwungen, Biomasse zu nutzen; Daher wird die Luftverschmutzung in Innenräumen zu einem ernsten Problem für die öffentliche Gesundheit des Landes. Die indische Regierung hat jedoch verschiedene Versuche unternommen (wie das National Program on Improved Chulha (NPIC) [46] und PMUY [45]), um die Situation zu verbessern. Es müssen Studien durchgeführt werden, um den Preis von Flüssiggas und die Subventionen für die Armen angemessen zu bewerten und zu überdenken, da die Pandemie das Einkommen und den Lebensunterhalt der Landbevölkerung stark beeinträchtigt und dezimiert hat. Politische Entscheidungsträger sollten auch zusätzliche Aspekte berücksichtigen, wie z. B. die Verbesserung des Wissens über die negativen Auswirkungen der Nutzung unsauberer Biomasse-Energiequellen, die Luftverschmutzung in Innenräumen und die Bedeutung eines ordnungsgemäßen Belüftungssystems in der Küche für Frauen auf dem Land. In unvermeidbaren Situationen können Alternativen wie mit Biomasse betriebene, verbesserte Chullha mit Kaminen/Kochöfen befürwortet werden, die zu einer geringeren Luftverschmutzung in Innenräumen führen können, wie eine frühere Studie belegt [46, 47]. Darüber hinaus fehlen Studien zum Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung in Innenräumen und der Gesundheit von Frauen auf dem Land, vor allem der kognitiven Funktion. Daher sollte die Forschung in naher Zukunft die Analyse dieses Zusammenhangs anhand von Follow-up-Daten und Daten aus anderen Ländern mit mittlerem bis niedrigem Einkommen untersuchen.

Trotz zahlreicher Nachteile liefert die vorliegende Studie überzeugende Beweise dafür, dass die Luftverschmutzung in Innenräumen durch feste und unsaubere Kochbrennstoffe die kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer beeinträchtigen kann. Angesichts der sozialen und wirtschaftlichen Kosten, die mit kognitiven Beeinträchtigungen bei älteren Menschen verbunden sind, hat diese Studie erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Die vorliegende Studie schlägt eine Sensibilisierungsmaßnahme für die Gesundheit kognitiver Funktionen im Hinblick auf die Verbesserung des psychischen Wohlbefindens und der Lebensqualität der Haushaltsmitglieder vor, insbesondere derjenigen, die längere Zeit im Haushalt verbringen. Es kann den Menschen helfen, sich bewusst zu werden und negative Folgen durch die Verwendung fester Brennstoffe, fehlende Belüftung und Rauch aus verschiedenen Quellen im Haushalt zu vermeiden. Die Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen kann bis zu einem gewissen Grad reduziert werden, indem das Belüftungssystem im Haus verbessert wird und saubere Brennstoffe zum Kochen sowie verbesserte Öfen mit Schornsteinen für den häuslichen Gebrauch bereitgestellt werden. Daher fordert die vorliegende Studie ein Programm, das die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit sauberer Kraftstoffe und Technologien verbessern kann, die dem Land auch dabei helfen können, einen Schritt in Richtung SDG 7 zu machen.

Die Studie basiert auf sekundären Datenquellen und ist über https://www.iipsindia.ac.in/lasi öffentlich zugänglich

Innenraumluftverschmutzung

Behinderungsbereinigte Lebensjahre

Nationale Stichprobenerhebung

Studie zur Längsalterung in Indien (LASI)

Tuberkulose

Flüssiggas

Abbafati C, Abbas KM, Abbasi-Kangevari M, Abd-Allah F, Abdelalim A, Abdollahi M, et al. Globale Belastung durch 87 Risikofaktoren in 204 Ländern und Territorien, 1990–2019: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study 2019. Lancet. 2020;396(10258):1223–49.

Artikel Google Scholar

Bi J, Stowell J, Seto EYW, English PB, Al-Hamdan MZ, Kinney PL, et al. Beitrag kostengünstiger Sensormessungen zur Vorhersage der PM2,5-Werte: eine Fallstudie in Imperial County, Kalifornien, USA. Umgebung Res. 2020;180:108810. https://doi.org/10.1016/j.envres.2019.108810.

Artikel CAS Google Scholar

Manisalidis I, Stavropoulou E, Stavropoulos A, Bezirtzoglou E. Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen der Luftverschmutzung: eine Übersicht. Front Public Heal. 2020;8(Februar):1–13.

Google Scholar

Sapkota A, Gajalakshmi V, Jetly DH, Roychowdhury S, Dikshit RP, Brennan P, et al. Luftverschmutzung in Innenräumen durch feste Brennstoffe und Risiko für Hypopharynx-/Kehlkopf- und Lungenkrebs: eine multizentrische Fall-Kontrollstudie aus Indien. Int J Epidemiol. 2008;37(2):321–8.

Artikel Google Scholar

Dherani M, Pope D, Mascarenhas M, Smith KR, Weber M, Bruce N. Luftverschmutzung in Innenräumen durch die Verwendung unverarbeiteter fester Brennstoffe und Lungenentzündungsrisiko bei Kindern unter fünf Jahren: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Bull World Health Organ. 2008;86(5):390–4.

Artikel Google Scholar

Kurmi OP, Semple S, Simkhada P, Cairns S, Smith W, Ayres JG. COPD- und chronische Bronchitis-Risiko der Raumluftverschmutzung durch feste Brennstoffe: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Thorax. 2010;65(3):221–8.

Artikel Google Scholar

Papst DP, Mishra V, Thompson L, Siddiqui AR, Rehfuess EA, Weber M, et al. Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts und einer Totgeburt im Zusammenhang mit der Luftverschmutzung in Innenräumen durch den Einsatz fester Brennstoffe in Entwicklungsländern. Epidemiol Rev. 2010;32(1):70–81.

Artikel Google Scholar

Singh SK, Kashyap GC, Puri P. Mögliche Auswirkung der häuslichen Umgebung auf die Prävalenz von Tuberkulose in Indien: Erkenntnisse aus der jüngsten Runde einer Querschnittsumfrage. BMC Pulm Med. 2018;18(1):1–10.

Artikel Google Scholar

Ravilla TD, Gupta S, Ravindran RD, Vashist P, Krishnan T, Maraini G, et al. Verwendung von Kochbrennstoffen und Katarakt in einer bevölkerungsbasierten Studie: Die indische Augenkrankheitsstudie. Umweltgesundheitsperspektive. 2016;124(12):1857–62.

Artikel Google Scholar

Krishnamoorthy Y, Rajaa S, Ramasubramani P, Saya GK. Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung in Innenräumen und kognitiven Funktionen bei einer landesweit repräsentativen Stichprobe von Erwachsenen mittleren und höheren Alters in Indien – ein mehrstufiger Modellierungsansatz. Raumluft. 2022;32:e12929. https://doi.org/10.1111/ina.12929.

James BS, Shetty RS, Kamath A, Shetty A. Der Verbrauch von Kochbrennstoffen im Haushalt und seine gesundheitlichen Auswirkungen bei Frauen auf dem Land in Südindien – Eine Querschnittsstudie. Plus eins. 2020;15(4):1–12. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0231757.

Artikel CAS Google Scholar

Mammino L. Biomasseverbrennung in Afrika südlich der Sahara: Chemische Probleme und Maßnahmen. Biomasseverbrennung in Subsahara-Afrika: Chemische Probleme und Maßnahmen. 2020. S. 1–162.

Buchen Sie Google Scholar

Sehgal M, Rizwan SA, Krishnan A. Krankheitslast aufgrund der Haushaltsluftverschmutzung durch Biomasse-Kochbrennstoffe bei Frauen in Indien. Globale Gesundheitsaktion. 2014;7(1):25326. https://doi.org/10.3402/gha.v7.25326.

Artikel Google Scholar

Almeida-Silva M, Wolterbeek HT, Almeida SM. Ältere Menschen sind Schadstoffen in der Innenraumluft ausgesetzt. Atmos Umgebung. 2014;85(März):54–63. https://doi.org/10.1016/j.atmosenv.2013.11.061.

Artikel CAS Google Scholar

Rani R, Arokiasamy P, Meitei WB, Sikarwar A. Zusammenhang zwischen Raumluftverschmutzung und kognitiver Funktion älterer Erwachsener in Indien: eine mehrstufige Querschnittsanalyse. J Public Health (Berl.). 2021. https://doi.org/10.1007/s10389-021-01521-1.

Bentayeb M, Simoni M, Norback D, Baldacci S, Maio S, Viegi G, et al. Luftverschmutzung in Innenräumen und Gesundheit der Atemwege bei älteren Menschen. J Environ Sci Heal – Teil A Toxic/Hazardous Subst Environ Eng. 2013;48(14):1783–9.

CAS Google Scholar

Banjare P, Dwivedi R, Pradhan J. Faktoren im Zusammenhang mit der Lebenszufriedenheit älterer Menschen auf dem Land in Odisha, Indien. Gesundheitsqualitative Lebensergebnisse. 2015;13(1):1–13. https://doi.org/10.1186/s12955-015-0398-y.

Artikel Google Scholar

Singh P, Govil D, Kumar V, Kumar J. Kognitive Beeinträchtigung und Lebensqualität bei älteren Menschen in Indien. Appl Res Qual Life. 2017;12(4):963–79. https://doi.org/10.1007/s11482-016-9499-y.

Artikel Google Scholar

Sosa AL, Albanese E, Stephan BCM, Dewey M, Acosta D, Ferri CP, et al. Prävalenz, Verteilung und Auswirkungen leichter kognitiver Beeinträchtigungen in Lateinamerika, China und Indien: eine bevölkerungsbasierte Studie mit 10/66. PLoS Med. 2012;9(2):e1001170. https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1001170.

Santabarbara J, Lopez-Anton R, Marks G, De-La-Chamber C, Wolf E, Saz P, et al. Grad der kognitiven Beeinträchtigung und Mortalität: eine 17-jährige Nachuntersuchung in einer Gemeinschaftsstudie. Epidemiol Psychiatr Sci. 2015;24(6):503–11.

Artikel Google Scholar

Mitoku K, Masaki N, Ogata Y, Okamoto K. Seh- und Hörstörungen, kognitive Beeinträchtigung und Mortalität bei Langzeitpflegeempfängern: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. BMC Geriatr. 2016;16(1):1–7. https://doi.org/10.1186/s12877-016-0286-2.

Artikel Google Scholar

Kumar H, Arokiasamy P, Selvamani Y. Sozioökonomischer Nachteil, chronische Krankheiten und ihr Zusammenhang mit der kognitiven Funktion von Erwachsenen in Indien: eine mehrstufige Analyse. J Bevölkerungsalterung. 2020;13(3):285–303.

Artikel Google Scholar

Lee J, Shih R, Feeney K, Langa KM. Geschlechterungleichheit bei der kognitiven Leistungsfähigkeit im späten Lebensalter in Indien: Ergebnisse der Längsschnitt-Alterungsstudie in Indien. J Gerontol - Ser B Psychol Sci Soc Sci. 2014;69(4):603–11.

Google Scholar

Weltgesundheitsorganisation. Demenz. 2020. Verfügbar unter: https://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/dementia.

Vereinte Nationen. Weltbevölkerungsaussichten 2019. Ministerium für Wirtschaft und Soziales. World Population Prospects 2019. 2019. Verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12283219.

Choudhary A, Ranjan JK, Asthana HS. Prävalenz von Demenz in Indien: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Indische J öffentliche Gesundheit. 2021;65(2):152–8.

Artikel Google Scholar

Raina SK, Raina S, Chander V, Grover A, Singh S, Bhardwaj A. Ist Demenz unterschiedlich verteilt? Eine Studie über die Prävalenz von Demenz bei älteren Menschen mit Migrationshintergrund, in Städten, auf dem Land und in Stämmen der Himalaya-Region in Nordindien. N Am J Med Sci. 2014;6(4):172–7.

Artikel Google Scholar

Xu H, Ostbye T, Vorderstrasse AA, Dupre ME, Wu B. Wohnort und kognitive Funktion bei der erwachsenen Bevölkerung in Indien. Neuroepidemiologie. 2018;50(3–4):119–27.

Artikel Google Scholar

Smith KR. Nationale Krankheitslast in Indien durch Luftverschmutzung in Innenräumen. Proc Natl Acad Sci US A. 2000;97(24):13286–93.

Artikel CAS Google Scholar

IIPS und ICF. National Family Health Survey (NFHS-5), 2019–21: Indien. Mumbai; 2021. Verfügbar unter: http://rchiips.org/nfhs/NFHS-5Reports/NFHS-5_INDIA_REPORT.pdf.

Schneeweis NE, Skirbekk V, Winter-Ebmer R. Verbessert Schulbildung die kognitiven Funktionen im Alter? SSRN Electron J. 2012. IZA Discussion Paper Nr. 6958. Verfügbar bei SSRN: https://ssrn.com/abstract=2170646. https://doi.org/10.2139/ssrn.2170646.

Wu F, Guo Y, Zheng Y, Ma W, Kowal P, Chatterji S, et al. Sozialökonomischer Status und kognitive Leistung bei Chinesen im Alter von 50 Jahren und älter. Plus eins. 2016;11(11):1–9.

Artikel Google Scholar

Power MC, Weisskopf MG, Alexeeff SE, Coull BA, Avron S, Schwartz J. Verkehrsbedingte Luftverschmutzung und kognitive Funktion in einer Kohorte älterer Männer. Umweltgesundheitsperspektive. 2011;119(5):682–7.

Artikel CAS Google Scholar

Gatto NM, Henderson VW, Hodis HN, St. John JA, Lurmann F, Chen JC, et al. Komponenten der Luftverschmutzung und der kognitiven Funktion bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters in Los Angeles. Neurotoxikologie. 2014;40:1–7. https://doi.org/10.1016/j.neuro.2013.09.004.

Artikel CAS Google Scholar

IIPS, NPHCE, MoHFW, HSPH, USC. Longitudinal Aging Study in India (LASI) Welle 1, 2017–18, India Report. 2020. Verfügbar unter: http://iipsindia.org/research_lasi.htm.

Desai S, Kulkarni V. Veränderte Bildungsungleichheiten in Indien im Kontext positiver Maßnahmen. Demographie. 2008;45(2):245–70.

Artikel Google Scholar

Singh PK, Jasilionis D, Oksuzyan A. Geschlechtsspezifische Unterschiede in der kognitiven Gesundheit bei älteren indischen Erwachsenen: eine mehrstufige Querschnittsanalyse. SSM – Bevölkerungsheilung. 2018;5(März):180–7. https://doi.org/10.1016/j.ssmph.2018.06.008.

Artikel Google Scholar

Die Weltbank. Sauberes Kochen: Warum es wichtig ist. 2019. Verfügbar unter: https://www.worldbank.org/en/news/feature/2019/11/04/why-clean-cooking-matters.

WER. Luftverschmutzung und Gesundheit im Haushalt. WHO-Informationsblatt WHO-Medienzentrum. 2021. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/household-air-pollution-and-health.

Weltgesundheitsorganisation. Sterblichkeitsrate, die auf Luftverschmutzung und Luftverschmutzung in Haushalten zurückzuführen ist (pro 100.000 Einwohner). 2022. Verfügbar unter: https://www.who.int/data/gho/data/indicators/indicator-details/GHO/ambient-and-household-air-pollution-attributable-death-rate-(per-100- 000 Einwohner).

Zhang X, Chen X, Zhang X. Der Einfluss der Luftverschmutzung auf die kognitive Leistungsfähigkeit. Proc Natl Acad Sci US A. 2018;115(37):9193–7.

Artikel CAS Google Scholar

Rukmini S. Laut NSSO verwenden zwei Drittel der ländlichen Haushalte immer noch Brennholz zum Kochen. Der Hindu. 2016; Verfügbar unter: https://www.thehindu.com/data/nss-survey-says-twothirds-of-rural-households-still-use-firewood-for-cooking/article7486657.ece.

MOSPI. Time Use in India Report, Time Use Survey (Januar-Dezember 2019), Ministerium für Statistik und Programmumsetzung, Nationales Statistikamt, indische Regierung. 2019. Verfügbar unter: www.mospi.gov.in.

Chafe Z, Chowdhury S. Eine tödliche Doppeldosis für Indiens Arme. Nat Sustain. 2021;4(10):835–6. https://doi.org/10.1038/s41893-021-00752-0.

Artikel Google Scholar

Ranjan R, Singh S. Brennstoffmuster für das Kochen im Haushalt im ländlichen Indien: Pre- und Post-Pradhan Mantri Ujjwala Yojana. Indian J Hum Dev. 2020;14(3):518–26.

Artikel Google Scholar

Hanbar RD, Karve P. Nationales Programm für verbessertes Chulha (NPIC) der indischen Regierung: Ein Überblick. Energie-Sustain-Entwickler. 2002;6(2):49–55. https://doi.org/10.1016/S0973-0826(08)60313-0.

Artikel Google Scholar

Adane MM, Alene GD, Mereta ST. Mit Biomasse betriebene, verbesserte Kochherdintervention zur Verhinderung der Luftverschmutzung in Haushalten im Nordwesten Äthiopiens: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie. Umweltgesundheit Vorheriges Med. 2021;26(1):1–15.

Artikel Google Scholar

Referenzen herunterladen

Keiner.

Für die Durchführung dieser Studie haben wir keine Zuschüsse von Fördergebern aus dem öffentlichen, kommerziellen oder gemeinnützigen Sektor erhalten.

Internationales Institut für Bevölkerungswissenschaften, Deonar, Mumbai, 400088, Indien

Manoj Dakua, Ranjan Karmakar und Papai Barman

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(I) MD, RK und PB, alle Autoren haben zur Konzeption und Gestaltung beigetragen. (ii) MD und RK und PB analysierten die Datensätze, interpretierten die Ergebnisse und diskutierten. Alle hatten den Artikel verfasst und das Manuskript kritisch überarbeitet. (iii) MD, RK und PB haben das endgültige Manuskript gelesen, überarbeitet und genehmigt.

Korrespondenz mit Ranjan Karmakar.

Es war keine ethische Genehmigung erforderlich, da diese Studie auf öffentlich zugänglichen Umfragedaten basiert. Alle Methoden wurden in Übereinstimmung mit den relevanten Richtlinien und Vorschriften durchgeführt.

Unzutreffend.

Wir erklären, dass wir keine konkurrierenden Interessen haben.

Springer Nature bleibt neutral hinsichtlich der Zuständigkeitsansprüche in veröffentlichten Karten und institutionellen Zugehörigkeiten.

Ergebnisse der Multikollinearitätsprüfung. Ergänzungstabelle 2. VIF-Wert.

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Nachdrucke und Genehmigungen

Dakua, M., Karmakar, R. & Barman, P. Belastung durch Luftverschmutzung in Innenräumen und die kognitiven Funktionen älterer Landfrauen: eine Querschnittsstudie unter Verwendung von LASI-Daten, Indien. BMC Public Health 22, 2272 (2022). https://doi.org/10.1186/s12889-022-14749-7

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Eingegangen: 21. Juni 2022

Angenommen: 28. November 2022

Veröffentlicht: 05. Dezember 2022

DOI: https://doi.org/10.1186/s12889-022-14749-7

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